Meine Philosophie

Mir ist es besonders wichtig das sich das Kind sicher und geborgen fühlt. Durch eine angenehme Atmosphäre und einer nur kleinen Gruppe von Kindern bietet die Tagespflege einen angenehmen und geschützten Raum für die Kinder, sodass sich eine vertrauensvolle Bindung zwischen Kind und Tagespflegeperson aufbaue kann.
Durch diesen kleinen Rahmen habe ich als Tagesmutter die Möglichkeit ganz individuell auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen, sie zu fördern und in dem Tempo wie es für das Kind passend ist zu begleiten.
      
In dem Alter in dem die Kinder zu mir kommen werden die Grundsteine für die weitere Entwicklung gelegt. Bei mir dürfen die Kinder vieles selbst ausprobieren und so die Welt, sich selbst und neue Fähigkeiten mit allen Sinnen erleben und entdecken.

Es ist wichtig das Kinder lernen sich in ihrer Gefühlswelt zurecht zu finden und ihren Platz in der Gruppe finden. Wir sind eine Gruppe und keiner wird ausgegrenzt. Natürlich entstehen in einer Gruppe auch immer wieder Konflikte. Diese tragen dazu bei, Verständnis für andere zu entwickeln und kreative Lösungen für die Konflikte zu finden. Dabei halte ich mich als Tagesmutter im Hintergrund und mische mich nicht direkt ein, es sei denn, das Kind braucht Anregungen, Unterstützung oder mich als sicheren Hafen.
Jedes Kind bringt seine eigenen Fähigkeiten mit in die Gruppe. Ich bestärke die Kinder darin anderen aus der Gruppe mit Toleranz und Akzeptanz gegenüber zu treten.
Die Gemeinschaft der Gruppe fördere ich durch gemeinsame Aktionen wie z.B. spielen, tanzen, malen oder singen.

Rituale, Werte und Normen

Als Tagesmutter hat man den Kindern gegenüber natürlich eine Vorbildfunktion. So möchte ich ihnen gewisse Werte und Normen vorleben und vermitteln, sodass es eben keine strikten Regeln sind, sondern diese automatisch und für die Kinder selbstverständlich im Tag integriert sind. Dafür ist es wichtig einen geregelten Tagesablauf zu haben. Durch die ständige Wiederholung gibt es den Kindern so Sicherheit und vertrauen.
      
So ist es mir wichtig einige Punkte fest im Tag einzubauen:
          - Hände waschen vor dem Essen
          - gemeinsames Essen am Tisch
          - gemeinsamer Mittagsschlaf
          - eine kleine Geschichte vor dem Schlafen
          
Ebenso möchte ich ihnen Werte wie Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft und einen  respektvollen Umgang miteinander vorleben, die als gute Basis für die weitere  Entwicklung dienen soll.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Zusammenarbeit mit den Eltern liegt mir sehr am Herzen.
Diese verstehe ich als Erziehungspartnerschaft, was bedeutet das eine vertrauensvolle Basis geschaffen werden soll, in der das Kind im Mittelpunkt steht. 
Mir ist es sehr wichtig, das man sich gegenseitig offen und ehrlich begegnet und sich respektvoll behandelt. 
Um eine gute Zusammenarbeit zu gewährleisten ist es wichtig das sich beide Seiten an Absprachen halten.  Sie als Eltern sind fester Bestandteil meiner Arbeit als Tagespflegeperson, ohne sie geht es nicht.
Beim Bringen- und Abholen der kleinen gibt es oft die Möglichkeit sich kurz auszutauschen und zumindest das wichtigste kurz zu besprechen.
Natürlich stehe Ihnen bei Bedarf auch gerne für ein längeres Gespräch zur Verfügung um Missverständnissen vorzubeugen Bitte ich Sie sich aufjedenfall auch mit Kritik und Bedenken an mich zu wenden.
In den meisten Fällen hilft schon ein Gespräch um die Bedenken zu nehmen oder die Situation anzupassen.

Selbstständigkeit der Kinder

Hilfe zur Selbsthilfe
      
Mein Grundlegendes Ziel ist es, die Kinder darin zu unterstützen ihr Leben selbständig zu gestalten. Ich bestärke sie in verschiedenen Situationen darin etwas selbst zu tun. Dinge selbst zu schaffen. Dabei lasse ich die Kinder nicht alleine sondern unterstütze und begleite sie liebevoll in ihrem Tun.
Ich biete den Kindern Möglichkeiten zum Erwerb von mehr Selbstständigkeit z.B. beim an- und ausziehen oder beim essen und trinken.
Bei mir dürfen sich die Kinder dreckig machen und ihre Grenzen austeste, um dadurch zu lernen ihre Bedürfnisse mitzuteilen.

Sprachentwicklung

Bereits im Kleinkindalter erden die Grundlagen zur Sprachentwicklung gelegt. Die Sprache ist das wichtigste Kommunikationsmedium und zählt daher für mich selbstverständlich zu meiner täglichen Bildungsarbeit.

Ich möchte die Kinder spielerisch und zielgerecht dazu anregen. Dies mache ich indem ich mein Tun auch immer sprachlich begleite z.B. beim an- und ausziehen. Des weiteren schaue ich mir mit den Kindern viele Bücher an, mache Fingerspiele oder singe Lieder mit ihnen.